Der ESC 2020 findet nicht statt


Der Eurovision Song Contest, zu welchem wir bereits einige Artikel bereitgestellt haben, wird nicht stattfinden. Dies sind ganz aktuelle News zu dem großen Musikwettbewerb, welcher bis zuletzt stattfinden sollte. Nun hat man sich jedoch dazu entschieden, den Wettbewerb abzusagen. Grund dafür ist natürlich die Corona Pandemie in Europa. Da mittlerweile viele Länder in Europa davon betroffen sind, macht es keinen Sinn, die Veranstaltungen im Mai durchzuführen. Einige der Hauptinvestoren wie Spanien und Frankreich haben das Volk unter eine Ausgangssperre gestellt, sodass die Teilnahme an dem ESC 2020 undenkbar scheint. Viele Gründe werden am Ende dazu geführt haben, dass sich die Organisatoren dazu entschieden haben, die Veranstaltung in den Niederlanden abzusagen. Ursprünglich sollten die beiden Halbfinals und das Finale Mitte Mai in der niederländischen Stadt Rotterdam stattfinden. Alle drei Events und natürlich auch sämtliche Menschenansammlungen drumherum wurden nun abgesagt. Damit fällt der größte Musikwettbewerb der Welt erstmals wegen einer Pandemie aus. Das Motto des Wettbewerbs wäre Open Up gewesen. Doch viele Länder verfolgen zum aktuellen Zeitpunkt genau das entgegengesetzte Motto und schotten sich zum Schutze der Menschen ab.

Wird der ESC 2020 wiederholt?

Ob der Wettbewerb dann später im Jahr 2020 ausgetragen wird, kann man aktuell natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Sicherlich wäre diese Variante denkbar, doch man wird als Fan des ESC nun erst einmal die nächsten Wochen abwarten müssen. Laut einigen Meldungen hatten sich auch Mitarbeiter des ESC an dem Corona Virus angesteckt. Daher und aufgrund der Sachlage in vielen Ländern auf der ganzen Welt, ist die Absage des ESC 2020 am Ende eigentlich keine große Überraschung und wurde von vielen Fans auch so erwartet oder erhofft. Wer jedoch nicht auf die Musik des ESC aus ganz Europa verzichten will, kann online natürlich die Auftritte der letzten Jahre noch einmal anschauen und so auch ein wenig Aufmunterung erfahren. Denn Musik macht bekanntermaßen gute Laune und diese kann man derzeit gut gebrauchen. Mit ein wenig Musik von vergangenen ESC's kann man in der heutigen Zeit wieder etwas bessere Stimmung erhalten.

ESC 2020 wahrscheinlich nicht die letzte Absage

Nach der Fußball Europameisterschaft 2020 ist nun also auch der ESC in diesem Jahr erst einmal abgesagt. Immer mehr größere Events sind von dem Corona Virus betroffen. So ist es wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Olympischen Spiele davon betroffen sein werden. Aktuell halten die Veranstalter noch an dem Event fest, aber die Zeit spielt gegen sie. Bei einer weiteren Ausbreitung des Corona Virus werden daher sicherlich auch die Olympischen Sommerspiele 2020 in Gefahr sein. Auch in diesem Falle wird von vielen Experten mit einer Absage des sportlichen Events gerechnet.